Schnelle Cremige Knoblauch-Parmesan-Pasta: 30 Min

Ach, Pasta! Gerade wenn der Tag mal wieder so richtig stressig war und man eigentlich nur noch auf die Couch fallen möchte, aber trotzdem was Leckeres auf den Tisch zaubern will, dann ist diese Cremige Knoblauch-Parmesan-Pasta mit Hähnchen (oder Steakstreifen) meine absolute Rettung. Ehrlich, ich hab sie schon so oft gemacht, dass ich sie quasi im Schlaf hinbekomme! Es gibt einfach nichts Besseres, als diese super cremige, knoblauchige Sauce, die perfekt an die Pasta und das zarte Hähnchen (oder Steak, wenn’s mal was Besonderes sein soll) klebt. Das ist Soulfood vom Feinsten, aber in Rekordzeit gemacht. Dieses Rezept ist ein echter Lebensretter für alle, die denken, sie hätten keine Zeit zum Kochen, aber trotzdem nicht auf Genuss verzichten wollen.

Warum Sie diese Cremige Knoblauch-Parmesan-Pasta mit Hähnchen lieben werden

  • Blitzschnell gemacht: Keine Lust auf stundenlanges Kochen? Dieses Gericht steht in unter 40 Minuten auf dem Tisch, perfekt nach einem langen Tag!
  • Super einfach: Selbst Kochanfänger können hier nichts falsch machen. Wenige Schritte, klare Anweisungen – das kriegen Sie hin, trauen Sie sich!
  • Bombastischer Geschmack: Cremig, knoblauchig, käsig – diese Sauce ist einfach unwiderstehlich und harmoniert perfekt mit zartem Hähnchen. Mmmh, da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen!
  • Flexibel wie kaum ein anderes Gericht: Kein Hähnchen im Kühlschrank? Kein Problem! Steakstreifen, Garnelen oder auch einfach nur Gemüse funktionieren genauso gut. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  • Echtes Wohlfühlessen: Diese Pasta ist wie eine warme Umarmung für die Seele. Perfekt, um sich selbst oder seine Liebsten mal wieder so richtig zu verwöhnen.
  • Weniger Abwasch: Viele Zutaten kommen in nur eine Pfanne. Das bedeutet weniger Spülstress hinterher, mein absolutes Highlight!

Zutaten für Ihre Cremige Knoblauch-Parmesan-Pasta mit Hähnchen

So, hier kommt die Einkaufsliste für unsere schnelle Wohlfühl-Pasta. Glauben Sie mir, mit diesen Zutaten zaubern Sie im Handumdrehen ein echtes Festessen auf den Tisch. Schnappen Sie sich einen Stift und los geht’s!

  • 300g Pasta: Ich nehme am liebsten Linguine oder Fettuccine, die halten die Sauce so schön fest. Aber auch Spaghetti gehen super!
  • 2 Hähnchenbrustfilets (ca. 300g): Geschnitten in mundgerechte Streifen, damit sie schnell gar werden und sich gut mit der Sauce vermischen lassen.
  • 2 EL Olivenöl: Ein gutes Olivenöl extra vergine macht schon einen Unterschied, finden Sie nicht auch?
  • 3 Knoblauchzehen: Frisch gehackt, das ist das A und O für das Aroma! Keine Angst, wir lassen ihn nicht verbrennen.
  • 150ml Sahne: Für die herrlich cremige Konsistenz. Aber keine Sorge, es wird nicht zu schwer.
  • 100g geriebener Parmesan: Am besten frisch gerieben, das schmilzt viel besser als fertige Mischungen. Parmesan ist hier der Star!
  • Salz nach Geschmack: Nicht vergessen, die Pasta zu salzen!
  • Schwarzer Pfeffer nach Geschmack: Frisch gemahlen schmeckt er einfach am besten.
  • Frische Petersilie, gehackt: Zum Garnieren und für einen frischen Kick am Ende. Sieht auch einfach hübsch aus!

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die perfekte Cremige Knoblauch-Parmesan-Pasta

Jetzt wird’s ernst – wir kochen! Keine Sorge, das hier ist wirklich kinderleicht und geht flott von der Hand. Also Ärmel hoch und los geht’s!

Pasta vorbereiten und Hähnchen anbraten

Zuerst mal die Pasta nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser kochen. So ein kleiner Tipp am Rande: Das Wasser sollte wirklich gut salzig sein, fast wie Meerwasser. Das gibt der Pasta schon mal Geschmack. Bevor Sie die Pasta abgießen, unbedingt eine Tasse voller Kochwasser aufheben – das ist flüssiges Gold für unsere Sauce! Während die Pasta köchelt, erhitzen Sie das Olivenöl in einer guten, großen Pfanne bei mittlerer Hitze. Geben Sie die Hähnchenstreifen hinein und braten Sie sie schön goldbraun an. Wichtig: Nicht zu viele auf einmal reinwerfen, sonst wird das Hähnchen eher gedünstet als gebraten. Nehmen Sie das fertige Hähnchen kurz raus und stellen Sie es beiseite.

Nahaufnahme einer cremigen Knoblauch-Parmesan-Pasta mit zarten Hähnchenstücken und frischer Petersilie.

Die cremige Knoblauch-Parmesan-Sauce zubereiten

Jetzt kommt der Pfannenzauber! Geben Sie den gehackten Knoblauch in dieselbe Pfanne, in der das Hähnchen war. Das hat noch so gute Röstaromen, die wollen wir nicht verlieren! Braten Sie den Knoblauch nur ganz kurz an, vielleicht eine Minute, bis er duftet. Aber Vorsicht, Knoblauch verbrennt schnell und wird dann bitter! Dann gießen Sie die Sahne dazu, lassen alles kurz aufkochen und reduzieren dann die Hitze auf niedrig. Jetzt kommt der Star: Der geriebene Parmesan wird nach und nach eingerührt, bis er schmilzt und alles schön cremig wird. Rühren Sie, bis die Sauce eine tolle Konsistenz hat, sie sollte leicht andicken. Schauen Sie mal hier, so machen meine Freunde die Steak-Variante, fast genauso!

Nahaufnahme einer cremigen Knoblauch-Parmesan-Pasta mit Hähnchen, garniert mit Petersilie.

Alles zusammenfügen und abschmecken

Fast geschafft! Geben Sie die abgegossene Pasta und das angebratene Hähnchen zurück in die Pfanne zur Saucenpracht. Vermischen Sie alles vorsichtig, aber gründlich, damit jedes Nudelchen von der köstlichen Sauce umhüllt wird. Wenn Ihnen die Sauce zu dick erscheint, jetzt ist der Moment für unser Kochwasser! Ein bisschen davon macht die Konsistenz perfekt. Zum Schluss schmecken Sie alles nochmal mit Salz und Pfeffer ab. Seien Sie ruhig ein bisschen großzügig mit dem Pfeffer, das gibt dem Ganzen einen schönen Kick. Und fertig ist das Meisterwerk! So einfach geht lecker!

Nahaufnahme einer Gabel, die cremige Knoblauch-Parmesan-Pasta mit Hähnchen aufnimmt, garniert mit Petersilie.

Tipps für Ihre Cremige Knoblauch-Parmesan-Pasta mit Hähnchen

Okay, Leute, damit eure Pasta jedes Mal ein voller Erfolg wird, hab ich hier noch ein paar absolute Geheimtipps für euch. Das sind die kleinen Kniffe, die den Unterschied machen, und die hab ich über die Jahre echt lieben gelernt. Ganz ehrlich, wenn ich gestresst bin, sind das die Dinge, die mir helfen, mich wie ein Profi zu fühlen, selbst wenn ich nur 15 Minuten Zeit habe. Ihr werdet sehen, mit diesen kleinen Helfern schmeckt die Pasta gleich noch mal ein bisschen besser…

Also, als Erstes: Nehmt wirklich frischen Parmesan! Dieses fertig geriebene Zeug aus der Tüte kann einpacken. Frischer Parmesan schmilzt so viel besser und gibt der Sauce diese Tiefe, die man einfach braucht. Und beim Knoblauch – wirklich kurz nur andünsten, lieber zu kurz als zu lang. Sonst wird’s schnell bitter und das ruiniert die ganze Magie. Hier geht’s übrigens zur meiner super cremigen Pilzrahm-Pasta, die auch so ähnlich funktioniert: Cremige Pilzrahm-Pasta mit Rinderstreifen. Da seht ihr, wie wichtig die Sauce ist!

Variationen und Alternativen für Ihre Pasta

Das Tolle an dieser cremigen Knoblauch-Parmesan-Pasta ist ja, wie wandelbar sie ist! Manchmal hab ich einfach keinen Bock auf Hähnchen, oder es ist nichts mehr da. Kein Problem! Mein absoluter Favorit, wenn ich mal keine Hähnchenbrust im Kühlschrank habe, sind dünne Steakstreifen. Das gibt dem Ganzen nochmal einen ganz anderen Pep! Überhaupt ist das hier ein super Gericht, um Reste zu verwerten. Haben Sie noch ein bisschen Gemüse über? Brokkoliröschen passen da super rein, oder eine Handvoll Blattspinat, der fällt in der heißen Sauce zusammen. Oder wie wär’s mit Garnelen statt Hähnchen, das geht auch ruckzuck! Wer’s vegetarisch mag, lässt einfach das Fleisch weg – das schmeckt auch mit extra viel Parmesan und Knoblauch fantastisch. Schauen Sie mal hier, diese Nudeln mit Steakstreifen sind fast identisch, nur eben mit Steak: Cremige Knoblauch-Parmesan-Steakpasta.

Nahaufnahme einer cremigen Knoblauch-Parmesan-Pasta mit Hähnchenstücken und frischer Petersilie.

Häufig gestellte Fragen zur Cremigen Knoblauch-Parmesan-Pasta

Klar, bei so einem leckeren Gericht kommen immer mal Fragen auf. Und hey, das ist auch gut so! Ich hab hier mal ein paar Dinge gesammelt, die mir meine Freunde oder auch die Community gestellt haben, damit Sie auch ja nichts falsch machen und diese fantastische Pasta perfekt hinbekommen. Keine Sorge, die Antworten sind genauso einfach wie das Rezept selbst!

Kann ich statt Hähnchen auch Fisch verwenden?

Aber sicher doch! Fisch ist eine super Idee. Probieren Sie mal feste Fischfilets wie Lachs oder Kabeljau, die Sie einfach kurz mit anbraten, bevor Sie die Sauce machen. Garnelen gehen auch ganz fantastisch – die brauchen nur wenige Minuten in der heißen Pfanne. Fisch und Meeresfrüchte passen toll zu dieser cremigen Sauce und bringen eine leichtere Note rein. Einfach klasse!

Wie kann ich die Sauce noch cremiger machen?

Wenn Sie die Sauce noch einen Tick cremiger haben wollen, gibt es ein paar Tricks. Sie können statt der reinen Sahne auch einen Schuss Kochsahne (Schlagsahne mit höherem Fettgehalt) verwenden oder einen Löffel Frischkäse unter die Sahne rühren, bevor Sie den Parmesan dazugeben. Das macht sie extra samtig. Aber Vorsicht: Nicht zu viel auf einmal, sonst wird’s vielleicht zu wuchtig. Die Parmesanmenge können Sie natürlich auch etwas erhöhen, wer liebt ihn nicht extra käsig?

Ist das Gericht auch für Kinder geeignet?

Oh ja, das ist ein echter Hit bei Kindern! Die meisten Kids lieben Nudeln und eine cremige Sauce. Knoblauch ist fein dosiert, und der Parmesan macht alles mild und lecker. Wenn Ihr kleiner Schatz es nicht ganz so würzig mag, können Sie beim Knoblauch etwas sparsamer sein oder ihn nur ganz kurz mit anbraten. Ansonsten sind die Nudeln und die cremige Textur ein echter Gaumenschmeichler für die Kleinen. Vielleicht sogar besser als die gute alte Tomatensoße!

Was mache ich, wenn ich keine Sahne zu Hause habe?

Kein Problem, wenn Sie gerade keine Sahne da haben! Eine super Alternative ist Kochsahne oder auch eine Mischung aus Milch und einem Schuss Speisestärke. Rühren Sie einfach 1-2 Teelöffel Speisestärke in etwa 150ml Milch ein, bis keine Klümpchen mehr da sind. Das dann langsam zur Pfanne geben, während Sie rühren, und kurz köcheln lassen, bis es andickt. Es wird vielleicht nicht ganz so opulent cremig wie mit richtiger Sahne, aber es funktioniert trotzdem und schmeckt toll!

Nährwertangaben (Schätzung)

So, bevor wir zum leckeren Teil kommen, noch ein kleiner Blick auf die Nährwerte. Denken Sie daran, das sind alles Schätzungen, ja? Es kommt ja immer drauf an, welche Pasta Sie nehmen, wie viel Parmesan Sie reinschaufeln (ich nehme nie zu wenig!) und ob Sie Hähnchen oder vielleicht doch Steak nehmen. Aber so als grobe Richtung:

  • Portion: ca. 1 großer Teller
  • Kalorien: Um die 650 kcal
  • Fett: Etwa 30g (davon 15g gesättigt – ja, der Parmesan und die Sahne tun ihr Werk!)
  • Kohlenhydrate: So um die 60g (hauptsächlich aus der Pasta)
  • Protein: Rund 35g (vom Hähnchen und dem Käse)

Das ist doch eine ziemlich gute Leistung für so ein schnelles und leckeres Gericht, finden Sie nicht?

Teilen Sie Ihre Kreation!

So, da sind wir also! Ich hoffe, Ihre Küche duftet jetzt nach dieser fantastischen, cremigen Knoblauch-Parmesan-Pasta! Haben Sie sie ausprobiert? Wie ist sie geworden? Erzählen Sie mir doch unbedingt davon in den Kommentaren unten! Ich liebe es, Ihre Variationen zu sehen, vielleicht haben Sie ja sogar noch einen Geheimtipp, den ich auch mal ausprobieren kann! Und wenn sie Ihnen geschmeckt hat, geben Sie dem Rezept doch gerne eine Sternebewertung – das hilft anderen Kochbegeisterten, dieses kleine Glück auf dem Teller zu finden!

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Nahaufnahme einer Schüssel mit cremiger Knoblauch-Parmesan-Pasta mit Hähnchen, garniert mit Petersilie und Parmesan.

Cremige Knoblauch-Parmesan-Pasta mit Hähnchen


  • Author: Sina
  • Total Time: 35 min
  • Yield: 2 Portionen 1x
  • Diet: Vegetarian

Description

Ein schnelles und einfaches Pastagericht mit cremiger Knoblauch-Parmesan-Sauce und zarten Hähnchenstreifen.


Ingredients

Scale
  • 300g Pasta (z.B. Linguine oder Fettuccine)
  • 2 Hähnchenbrustfilets (ca. 300g), in Streifen geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 150ml Sahne
  • 100g geriebener Parmesan
  • Salz nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • Frische Petersilie, gehackt (zum Garnieren)

Instructions

  1. Kochen Sie die Pasta nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser. Abgießen und etwas Kochwasser auffangen.
  2. Erhitzen Sie das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze. Braten Sie die Hähnchenstreifen an, bis sie goldbraun und durchgegart sind. Nehmen Sie das Hähnchen aus der Pfanne und stellen Sie es beiseite.
  3. Geben Sie den gehackten Knoblauch in dieselbe Pfanne und braten Sie ihn etwa 1 Minute lang an, bis er duftet. Achten Sie darauf, dass er nicht verbrennt.
  4. Gießen Sie die Sahne in die Pfanne und lassen Sie sie kurz aufkochen. Reduzieren Sie die Hitze und rühren Sie den geriebenen Parmesan ein, bis die Sauce eindickt.
  5. Geben Sie die gekochte Pasta und das Hähnchen zurück in die Pfanne. Mischen Sie alles gut durch, bis die Pasta und das Hähnchen gleichmäßig mit Sauce überzogen sind.
  6. Fügen Sie bei Bedarf etwas vom aufgefangenen Kochwasser hinzu, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
  7. Schmecken Sie die Pasta mit Salz und Pfeffer ab.
  8. Servieren Sie die Pasta sofort, garniert mit frischer Petersilie.

Notes

  • Sie können Hähnchenstreifen durch dünne Steakstreifen ersetzen.
  • Fügen Sie nach Belieben Gemüse wie Brokkoli oder Spinat hinzu.
  • Prep Time: 15 min
  • Cook Time: 20 min
  • Category: Hauptgericht
  • Method: Kochen und Braten
  • Cuisine: Italienisch

Nutrition

  • Serving Size: 1 Portion
  • Calories: 650
  • Sugar: 3g
  • Sodium: 800mg
  • Fat: 30g
  • Saturated Fat: 15g
  • Unsaturated Fat: 15g
  • Trans Fat: 0g
  • Carbohydrates: 60g
  • Fiber: 4g
  • Protein: 35g
  • Cholesterol: 120mg

Keywords: Pasta, Knoblauch, Parmesan, Hähnchen, cremige Sauce, schnelles Abendessen, italienische Küche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating