Ach, dieser Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta! Wisst ihr was? Das ist so ein Gericht, das ich am liebsten mache, wenn der Tag mal wieder stressig war und ich trotzdem was Richtiges, Herzhaftes auf den Tisch zaubern will, ohne stundenlang in der Küche zu stehen. Es ist super einfach, schmeckt aber so unwiderstehlich gut und macht richtig satt. Die Kombination aus weichen Kartoffeln, den leichten Zucchini und dem salzigen Feta, der ganz wunderbar zerläuft – hach, da läuft mir schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen!
Für mich ist das so ein bisschen Seelenfutter, das mich an gemeinsame Familienessen erinnert, wo alle glücklich am Tisch saßen und dieses Gericht verschlungen haben. Man braucht keine ausgefallenen Zutaten, und das Beste ist, dass fast alles von alleine im Ofen passiert. Glaubt mir, das wird definitiv ein neues Lieblingsrezept bei euch zu Hause!

Warum dieser Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta Ihr neues Lieblingsrezept wird
Wisst ihr, warum ich diesen Auflauf einfach immer wieder backe? Weil er so unglaublich unkompliziert ist und trotzdem jedes Mal aufs Neue begeistert! Hier mal die wichtigsten Gründe, die diesen Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta einfach unschlagbar machen:
- Super einfach zuzubereiten: Schnippeln, schichten, gießen, backen. Mehr ist es wirklich nicht! Perfekt, wenn die Zeit mal wieder knapp ist.
- Kaum Abwasch! Schnippelbrett und Auflaufform – das war’s meistens schon. Das liebe ich ja ungemein, gerade unter der Woche.
- Unglaublich vielseitig: Ob als leichtes Hauptgericht, als Beilage zum Grillen oder zu Fisch – er passt immer. Und man kann super Reste verwerten!
- Der Geschmack, Leute! Diese cremige Füllung, das zarte Gemüse und der salzige Feta, der so schön schmilzt… mmmhhhh, einfach nur lecker und total sättigend.
- Ein echter Familienliebling: Selbst die Gemüsemuffel schnappen hier gerne nochmal zu. Der Feta macht’s einfach! Er ist einfach ein Gericht, das wirklich allen schmeckt.
Die Zutaten für Ihren perfekten Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta
Hier ist, was ihr braucht, damit euer Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta nach meinem Rezept einfach köstlich wird:
- 500 Gramm Kartoffeln, am besten mehlig kochend, damit sie schön weich werden. Erst schälen und dann in feine Scheiben schneiden, so ca. 2-3 mm dick.
- 300 Gramm frische Zucchini, ebenfalls in feine Scheiben geschnitten. Das gibt dem Ganzen die tolle Cremigkeit.
- 150 Gramm Feta-Käse – wichtig ist, dass er schön zerbröselt werden kann, das ist das A und O für die Kruste!
- 1 mittelgroße Zwiebel, die ihr ganz fein hacken müsst.
- 2 knackige Knoblauchzehen, auch fein zerdrückt oder gehackt.
- 200 Milliliter gute Sahne, keine Sorge, die macht’s erst richtig lecker!
- 100 Milliliter frische Milch, das rundet das Ganze ab.
- 2 Eier, damit die ganze Masse schön zusammenhält und cremig wird.
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer – aber nicht zu viel Salz wegen dem Feta!
- Ein Schuss gutes Olivenöl, zum Beträufeln vor dem Backen.
- Und natürlich ein Bund frische Kräuter, so wie Petersilie oder Schnittlauch, für die Garnitur und den frischen Kick am Ende.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So gelingt der Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta
Okay, Leute, jetzt wird’s ernst – aber keine Sorge, es ist wirklich kinderleicht! Wenn ihr diesen Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta nachbacken wollt, dann folgt einfach diesen Schritten. Ich sag’s euch, das ist so simpel, das kann wirklich jeder!
Als allererstes heizt ihr euren Backofen auf 180 Grad Celsius vor, Ober- und Unterhitze funktionieren hier am besten. Dann nehmt ihr eure Auflaufform und fettet sie ganz leicht ein. Ich nehme dafür gerne ein bisschen Butter oder auch ein neutrales Öl. Wenn die Form bereit ist, geht’s ans Gemüse. Verteilt abwechselnd die dünnen Kartoffelscheiben und die Zucchinischeiben in der Form. So schichtet ihr das richtig schön übereinander, das sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für eine tolle Konsistenz. Danach streut ihr die fein gehackte Zwiebel und den gehackten Knoblauch darüber – verteilt das schön gleichmäßig, damit jeder Bissen was davon abbekommt.
Jetzt kommt die cremige Füllung! Vermischt in einer Schüssel die Sahne, die Milch und die beiden Eier. Ganz wichtig: Würzt das Ganze gut mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer. Aber Achtung: Seid mit dem Salz nicht zu verschwenderisch, der Feta bringt ja schon ordentlich Würze mit, das hab ich am Anfang mal vergessen und es war ZU salzig! Lasst euch Zeit beim Umrühren, bis alles gut vermischt ist. Diese Ei-Sahne-Mischung gießt ihr nun vorsichtig über das geschichtete Gemüse in der Auflaufform. Und dann kommt der Star: Der zerbröckelte Feta! Verteilt den schön großzügig oben drauf. Zum Schluss beträufelt ihr das Ganze noch mit einem guten Schuss Olivenöl. Das gibt der Kruste einen extra Pfiff.

Ab damit in den vorgeheizten Ofen! Lasst ihn jetzt für ungefähr 40 bis 45 Minuten backen. Ihr merkt, dass er fertig ist, wenn er goldbraun ist und die Kartoffeln wirklich weich sind. Stecht ruhig mal mit einer Gabel rein, um sicherzugehen. Wenn er fertig ist, holt ihn raus und streut noch schnell ein paar frische gehackte Kräuter drüber – Petersilie oder Schnittlauch passen super. Das gibt nochmal einen frischen Kick und sieht toll aus! Seid vorsichtig beim Herausnehmen, die Form ist ja heiß! Wenn ihr mal testen wollt, wie der Auflauf wohl schmeckt, schaut doch mal auf dieser Seite vorbei, wie man das Gemüse ähnlich lecker zubereiten kann.

Tipps und Tricks für den besten Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta
Ach, damit euer Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta wirklich zum kulinarischen Highlight wird, hab ich noch ein paar meiner liebsten Tricks im Ärmel! Wenn die Zucchini mal wieder zu viel Wasser ziehen, könnt ihr sie nach dem Schneiden kurz salzen und dann für 10 Minuten ziehen lassen. Das Wasser tupft ihr dann einfach mit Küchenpapier ab – schwupps, schon ist das Problem gelöst! Für eine extra knusprige Käsekruste könnt ihr am Schluss noch ein paar zerbröselte Walnüsse oder Mandelsplitter über den Feta streuen. Oder wie wär’s mal mit einem Löffelchen Pesto unter die Sahnesauce gemischt? Das gibt dem Ganzen eine tolle mediterrane Note, ganz ähnlich wie bei dieser leckeren Buddha Bowl, die ich so liebe. Und wer es noch etwas herzhafter mag, kann ja mal einen Teil des Fetakäses durch geriebenen Parmesan ersetzen. Vertraut mir, diese kleinen Kniffe machen einen riesen Unterschied!
Häufig gestellte Fragen zum Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta
Klar, so ein leckerer Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta wirft bestimmt die eine oder andere Frage auf. Hier beantworte ich mal die, die mir am häufigsten gestellt werden, damit bei euch alles glatt läuft!
Kann ich den Auflauf im Voraus zubereiten?
Ja, das geht super! Ihr könnt den Auflauf ruhig schon einen Tag vorher fertig schichten und im Kühlschrank lagern. Dann braucht er im Ofen vielleicht ein paar Minuten länger, also plant lieber so 50-55 Minuten ein statt der üblichen 40-45. Deckt ihn am Anfang vielleicht mit Alufolie ab, damit er nicht zu schnell bräunt und innen schön durchgart.
Welche Beilagen passen gut zum Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta?
Wisst ihr, dieser Auflauf ist ja schon echt üppig und schmeckt fantastisch pur! Aber wenn ihr ihn als Hauptgericht esst und noch was dazu möchtet, dann passt ein frischer grüner Salat super. Oder vielleicht ein paar Kräuterbaguettes, um die leckere Sauce aufzutunken. Auch ein bisschen gebratenes Hähnchen oder Fisch kann man dazu reichen, wenn man nicht die vegetarische Variante isst.
Ist dieses Rezept für eine vegane Ernährung geeignet?
Direkt so, wie es hier steht, natürlich nicht wegen der Sahne, Milch und dem Feta. Aber keine Sorge, es ist super einfach vegan abwandelbar! Nehmt einfach eine gute pflanzliche Sahne-Alternative (Soja oder Hafer sind super), pflanzliche Milch und ersetzt den Feta durch eine vegane Feta-Alternative. Die schmecken oft schon richtig gut und machen den Auflauf genauso cremig, nur halt ganz ohne tierische Produkte. Schaut mal in den Notizen nach, da hab ich das schon mal erwähnt.
Nährwertangaben (Schätzung)
So, und jetzt noch die harten Fakten für alle, die es genau wissen wollen! Die Nährwerte für diesen Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta sind natürlich nur Schätzungen, denn je nachdem, welche Kartoffeln, welche Sahne oder welchen Feta ihr genau nehmt, kann das immer ein bisschen variieren. Aber so als grobe Orientierung:
- Eine Portion hat ungefähr 450 Kalorien.
- Der Fettgehalt liegt bei etwa 30g, davon etwa 18g gesättigte Fettsäuren (dank der Sahne und dem Feta!).
- Dafür bekommt ihr aber auch gute 15g Protein und etwa 35g Kohlenhydrate, die euch schön satt machen.
- Und es sind auch noch gute 4g Ballaststoffe drin!
Ist also ein richtig herzhaftes Gericht, das aber durch das viele Gemüse und die Kartoffeln auch gut sättigt und Energie liefert. Nicht schlecht für so ein einfaches Gericht, oder?

Ihre Meinung zählt!
So, jetzt seid ihr dran! Habt ihr diesen Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta schon ausprobiert? Oder habt ihr vielleicht eigene kleine Geheimtipps, die ihn noch besser machen? Erzählt mal! Lasst mir gerne einen Kommentar da, wie er euch geschmeckt hat, oder teilt eure Fotos auf Social Media und markiert mich – ich liebe es, eure Kreationen zu sehen! Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach drauf los, ich helfe gerne. Und wenn er euch geschmeckt hat, freue ich mich natürlich riesig über eine positive Bewertung. Vielleicht schaut ihr ja auch mal auf meiner Seite vorbei für noch mehr schnelle und leckere Ideen!
Print
Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Feta
- Total Time: 65 min
- Yield: 4 Portionen 1x
- Diet: Vegetarian
Description
Ein einfacher und herzhafter Auflauf mit Zucchini, Kartoffeln und Feta-Käse.
Ingredients
- 500g Kartoffeln, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
- 300g Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten
- 150g Feta-Käse, zerbröckelt
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 200ml Sahne
- 100ml Milch
- 2 Eier
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- Frische Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch), gehackt
Instructions
- Heize deinen Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
- Fette eine Auflaufform leicht ein.
- Verteile die Kartoffelscheiben und Zucchinischeiben abwechselnd in der Auflaufform.
- Streue die gehackte Zwiebel und den Knoblauch darüber.
- Mische Sahne, Milch und Eier in einer Schüssel. Würze mit Salz und Pfeffer.
- Gieße die Ei-Sahne-Mischung über das Gemüse.
- Verteile den zerbröckelten Feta-Käse darüber.
- Beträufle alles mit etwas Olivenöl.
- Backe den Auflauf für ca. 40-45 Minuten, bis er goldbraun und durchgegart ist.
- Bestreue den Auflauf vor dem Servieren mit frischen Kräutern.
Notes
- Du kannst auch andere Käsesorten wie Mozzarella oder Gouda hinzufügen.
- Für eine vegane Variante verwende pflanzliche Sahne, Milch und Feta-Alternative.
- Serviere den Auflauf heiß als Hauptgericht oder Beilage.
- Prep Time: 20 min
- Cook Time: 45 min
- Category: Hauptgericht
- Method: Backen
- Cuisine: Deutsch
Nutrition
- Serving Size: 1 Portion
- Calories: 450
- Sugar: 5g
- Sodium: 600mg
- Fat: 30g
- Saturated Fat: 18g
- Unsaturated Fat: 12g
- Trans Fat: 0g
- Carbohydrates: 35g
- Fiber: 4g
- Protein: 15g
- Cholesterol: 120mg
Keywords: Zucchini, Kartoffel, Auflauf, Feta, Gemüse, einfach, schnell, vegetarisch