Ach, diese Schicht-Desserts! Gibt es etwas Gemütlicheres, als sich durch eine kühle, cremige Schicht und dann auf eine knusprige Kruste zu freuen? Ich sage immer, nichts geht über diesen Moment am Nachmittag mit einer Tasse Kaffee, wenn man sich einfach mal was gönnen muss. Und wisst ihr was? Ich hab da das perfekte, super einfache Rezept für euch, das garantiert IMMER klappt und fast gar keine Arbeit macht: meinen **Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas**! Das Beste daran? Der Pudding muss überhaupt nicht gebacken werden, er wird einfach gekocht und dann kalt geschichtet. Das macht ihn unglaublich schnell fertig. Das ist mein absoluter Seelentröster, wenn ich Lust auf Kuchen habe, aber der Ofen kalt bleiben soll. Vertraut mir, das werdet ihr lieben!
Warum dieser Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas überzeugt (E-E-A-T)
Ich schwöre euch, dieses kleine Dessert ist ein absoluter Game-Changer, wenn es schnell gehen muss. Es ist so einfach, dass es schon fast frech ist, aber die Kombination ist einfach himmlisch. Ihr müsst das unbedingt ausprobieren!

- Superschnell: Der Pudding ist in 10 Minuten fertig, und danach ist nur noch Schichten angesagt. Kein langes Warten auf den vorgeheizten Ofen!
- Perfekte Textur: Ihr bekommt die Cremigkeit vom Pudding und den Crunch von den Streuseln in jedem Bissen. Da kann kein normales Blech mithalten!
- Kinderleicht: Selbst wenn ihr noch nie Streusel gemacht habt, diese hier gelingen immer. Und das Schichten macht riesigen Spaß.
Wenn ihr mehr von diesen unkomplizierten, aber grandiosen Ideen für Desserts sucht, schaut doch mal in meiner Dessertecke vorbei hier. Ihr werdet begeistert sein, wie einfach Genuss sein kann!
Die Zutaten für den perfekten Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas
So, jetzt wird’s ernst! Aber keine Sorge, wir brauchen wirklich nur ganz normales Zeug, das ihr wahrscheinlich eh schon zu Hause habt. Der Schlüssel ist, dass wir die Zutaten für den Pudding und die Streusel getrennt halten, damit wir später sauber schichten können. Ihr braucht nicht viel, aber die Mengen müssen stimmen, besonders bei der Butter!
Für den cremigen Vanillepudding
Hier ist es wichtig, dass wir die richtige Menge Milch verwenden, damit der Pudding später schön fest wird. Deshalb muss es exakt sein:
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (das normale aus dem Tütchen)
- 500 ml Milch
- 50 g Zucker (für die Süße vom Pudding)
Für die knusprigen Streusel
Für die Streusel gilt: Die Butter muss eiskalt sein, das ist das A und O, sonst wird’s kein richtiger Crumble, sondern eher ein Teigklumpen. Und nur kurz kneten, wirklich nur kurz!
- 125 g Mehl
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 125 g eiskalte Butter, in kleine Würfel geschnitten
- 1 Ei
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas zubereiten
Jetzt kommt der spaßige Teil! Auch wenn es am Ende wie ein Kuchen aussieht, arbeiten wir hier quasi wie in einer Dessert-Bäckerei, aber eben im kleinen Rahmen. Ich habe die Anleitung in drei einfache Etappen unterteilt. Wenn ihr alles bereit habt (die famose Mise en Place, ihr wisst schon), dann geht’s wirklich ratzfatz. Desto schneller der Pudding unten kalt ist, desto schneller könnt ihr euer Schicht-Meisterwerk genießen. Wenn ihr mir bei schnellen Rezepten folgen wollt, schaut hier vorbei!
Pudding kochen und abkühlen lassen
Nehmt euer Puddingpulver und den Zucker und verrührt das kurz mit einem kleinen Teil der 500 ml Milch kalt. Das ist wichtig, sonst gibt’s Klümpchen – und die wollen wir bei so einem cremigen Schicht-Dessert gar nicht sehen! Den Rest der Milch aufkochen lassen und dann die angerührte Masse zügig unter ständigem Rühren dazugeben. Bis es fest wird, dauert es nur einen Augenblick. Dann sofort vom Herd nehmen und in eine Schüssel füllen. Wichtig: Stellt den Pudding für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Er muss wirklich kalt und schnittfest sein, sonst wird das Schichten eine einzige Sauerei!
Die perfekten Streusel für den Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas herstellen
Die Streusel sind das Herzstück, damit unser **Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas** diesen tollen Biss bekommt. Nehmt die kalten Butterwürfel, das Mehl, den Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel. Jetzt kommt das Einreiben: Mit den Fingerspitzen arbeitet ihr die Butter superschnell in die trockenen Sachen ein. Ihr müsst das nicht lange machen! Sobald es aussieht wie grobe Semmelbrösel, kommt das Ei dazu. Jetzt nur ganz kurz zusammendrücken, bis sich der Teig gerade eben zu Streuseln formen lässt. Nicht kneten! Wenn ihr zu lange rührt, wird die Butter zu weich und dann habt ihr keinen Crunch mehr.

Schichten und Kühlen des Vanillepudding-Streuselkuchens im Glas
Jetzt wird’s kreativ! Lasst uns stapeln! Nehmt eure sauberen Gläser. Startet immer mit einer großzügigen Schicht kalter Pudding. Dann verteilt ihr eine Schicht der festen Streusel darüber. Wechselt das ab: Pudding, Streusel, Pudding, Streusel. Ich mag es am liebsten, wenn die oberste Schicht vom **Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas** aus Streuseln besteht. Deckt die Gläser ab und ab in den Kühlschrank für mindestens zwei Stunden. Diese Ruhezeit ist entscheidend, damit der Pudding sich setzt und die Streusel ein bisschen Feuchtigkeit ziehen, ohne matschig zu werden.
Tipps für den besten Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas
Okay, ihr habt die Grundlagen drauf, aber ich verrate euch jetzt noch ein paar meiner Tricks, damit euer **Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas** wirklich wie aus dem Sterne-Café schmeckt – nur eben viel einfacher! Das Wichtigste ist die Konsistenz, und da gibt’s ein paar helfende Kniffe.
Ihr wisst ja, die Streusel müssen knuspern! Wenn ihr wirklich sichergehen wollt, dass die oberste Schicht später nicht weich wird, nehmt euch fünf Minuten Zeit und backt die Streusel auf einem kleinen Blech bei 180 Grad etwa 8 Minuten vor. Sobald sie leicht golden sind, nehmt ihr sie raus und lasst sie komplett abkühlen. Dann erst schichten! Das ist mein Geheimtipp für maximalen Crunch.

Zum Schichten selbst: Nehmt einen kleinen Spritzbeutel für den Pudding! Ich weiß, es klingt übertrieben, aber es ist fantastisch. Wenn ihr den Pudding mit einem Löffel einfüllt, drückt er sich gegen die Glaswände und ihr seht die Schichten nicht gut. Mit dem Spritzbeutel könnt ihr den Pudding gleichmäßig verteilen, und die Streusel fallen dann sauberer darüber. Falls ihr euch für andere Streusel-Ideen interessiert, ich habe mal einen tollen Apfel-Zimt-Streuselkuchen gemacht, die Streusel-Technik ist da ähnlich, schaut ihn euch hier an.
Und noch was: Benutzt wirklich kleine Einmachgläser! Das ist nicht nur süß, sondern es stellt auch sicher, dass ihr immer ein perfektes Verhältnis von Pudding zu Streusel habt. Wenn die Gläser zu groß sind, wird das Verhältnis schnell ungleichmäßig.
Häufige Fragen zum Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas
Ihr habt Fragen, ich habe die Antworten! Ich weiß, wenn man ein neues Dessert ausprobiert, gerade wenn es so toll ist wie unser **Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas**, türmen sich die Unsicherheiten. Aber keine Sorge, das ist alles ganz einfach. Ich hab hier mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die mich auch immer beschäftigen, wenn ich ein Rezept zum ersten Mal mache. Wenn ihr noch mehr Tipps für schnelle Snacks sucht, schaut mal hier!
Kann ich den Pudding für den Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas selbst kochen?
Klar könnt ihr das machen! Aber ehrlich gesagt, wenn ich schon diese leckeren Streusel mache und dann auch noch den Pudding von Grund auf koche (Eigelb, Speisestärke, Vanilleschote…), dann dauert es viel zu lang. Für dieses schnelle Rezept empfehle ich wirklich das Päckchen aus dem Tütchen. Das ist perfekt abgestimmt und macht diesen besonderen Puddingkuchen so unkompliziert. Es geht schließlich darum, dass es schnell geht!
Wie lange hält sich der Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas?
Das ist das Schöne an den Gläsern, sie halten alles frisch! Wenn ihr den Deckel fest draufschraubt, hält sich euer **Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas** bequem 2 bis 3 Tage im Kühlschrank. Aber mal im Ernst, die sind meistens schon am zweiten Tag weg, weil sie einfach zu lecker sind!
Muss ich die Streusel vorbacken für den Kuchen im Glas?
Nein, eigentlich nicht! Das ist ja das Tolle an der Schicht-Methode. Die Streusel werden beim Kühlen ein bisschen weicher, aber sie bleiben knusprig genug. Wenn ihr sie aber super-knusprig mögt, könnt ihr eine kleine Portion wie oben beschrieben kurz vorbacken. Ich persönlich lasse sie meistens roh, weil ich die ganze Arbeit sparen will!
Wann ist der beste Zeitpunkt, um den Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas zu essen?
Ihr müsst ihn kalt essen, definitiv! Der geschichtete **Puddingkuchen** braucht die Kälte, damit der Pudding richtig fest wird und die Schichten nicht ineinander laufen. Mindestens zwei Stunden solltet ihr ihm im Kühlschrank gönnen. Dann ist die Konsistenz ideal – cremig und fest zugleich!
Variationen für Ihren Pudding-Kuchen im Glas
Sobald ihr das Grundrezept für diesen geschichteten Genuss im Griff habt, müsst ihr ja nicht aufhören, kreativ zu werden, oder? Das Schöne an diesem Konzept ist, dass ihr den Pudding und die Streusel blitzschnell austauschen könnt. Das ist wie eine saubere Leinwand für eure Geschmacksideen!
Denkt mal darüber nach, wie einfach das ist: Ihr könnt den klassischen Vanillepudding gegen alles Mögliche austauschen, was ihr gerade da habt. Wie wäre es mit einem intensiven Schokopudding? Oder noch besser, nehmt mal einen leichten Zitronenpudding, vielleicht mit ein paar frisch abgeriebenen Schalen drin. Das gibt dem Ganzen eine richtige Frischeleiste, die super zu den Streuseln passt.
Und bei den Streuseln könnt ihr euch ja richtig austoben! Wenn ihr sowieso schon dabei seid, macht doch beim nächsten Mal die Hälfte der Streusel – also die Hälfte der Zutaten – mit Zimt und einer Prise gemahlenen Nelken. Das gibt sofort diese gemütliche, fast weihnachtliche Note, die man sonst nur bei normalen Blechkuchen kennt. Ich liebe es auch, wenn ich ein paar gehackte Nüsse oder Mandeln unter die Streusel mische. Das gibt einen tollen Biss und macht es etwas eleganter.

Ein absoluter Hit, den ich neulich ausprobiert habe, war eine Kombination mit einem Karamellgeschmack. Ihr könntet einen Teil des Zuckers im Pudding durch braunen Zucker ersetzen oder einen Löffel Karamellsoße unter den kalten Pudding ziehen. Das passt hervorragend zu den normalen Butterstreuseln. Wenn ihr mal wieder Lust auf etwas ganz anderes, aber trotzdem cremiges habt, schaut euch mal mein Rezept für den Kürbis-Karamell Käsekuchen an – die Idee der aromatischen Cremeschicht kann man hier wunderbar umsetzen!
Lagerung und Aufbewahrung des Vanillepudding-Streuselkuchens im Glas
So, ihr habt euer Meisterwerk gezaubert und es ist gigantisch gut geworden! Jetzt müssen wir das Prachtstück natürlich richtig lagern, damit es auch am nächsten Tag noch so schmeckt wie frisch gemacht. Der **Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas** ist ja ein reines Kühl-Dessert, das könnt ihr nicht warm essen, das muss schön fest sein.
Deshalb ist der Deckel das A und O! Schraubt die Deckel von euren Gläschen wirklich fest zu. So schützt ihr den Kuchen vor Fremdgerüchen im Kühlschrank und davor, dass die Streusel austrocknen. Er hält sich locker zwei bis drei Tage, wenn ihr ihn im kältesten Fach eures Kühlschranks unterbringt. Ich hab da mal eine ganze Charge gemacht, als Gäste kamen, und am dritten Tag waren die Reste immer noch fantastisch! Wenn ihr wissen wollt, wie ich meine ganzen Mahlzeiten besser plane, dann schaut mal hier, das hilft auch bei der Essensplanung!
Geschätzte Nährwerte pro Portion
Ich weiß, beim Nachtisch geht es nicht nur um Kalorien, aber ich finde es immer ehrlich, euch zumindest eine ungefähre Vorstellung zu geben, was in diesen himmlischen Schichten steckt. Schließlich ist es ja Kuchen, auch wenn er im Glas kommt! Denkt bitte daran, das hier sind nur Schätzwerte, weil es ja immer darauf ankommt, welche Marke ihr vom Puddingpulver nehmt oder wie viel Butterabrieb ihr am Ende wirklich erwischt.
Wenn ihr diese köstlichen Schichten esst, könnt ihr ungefähr mit folgendem rechnen:
- Kalorien: Ungefähr 450 pro Glas. Ein guter Happen für zwischendurch, aber es lohnt sich!
- Fett: Um die 22 Gramm, was wegen der Butter in den Streuseln ganz normal ist. Das gibt dem Ganzen Geschmack!
- Kohlenhydrate: Etwa 55 Gramm, hauptsächlich durch den Zucker im Pudding und in den Streuseln.
- Protein: Wir kommen auf etwa 8 Gramm, dank der Milch im Pudding.
Es ist ein vegetarisches Vergnügen, und solange ihr es nicht jeden Tag esst, ist das doch ein super Feierabend-Highlight, oder? Ich liebe es, wenn ich für mich so einen kleinen, schnellen Genuss machen kann!
Teilen Sie Ihr Ergebnis vom Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas
Jetzt seid ihr dran! Ich hoffe, euer **Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas** ist genauso ein Hit bei euch zu Hause geworden wie bei meiner Familie. Mir ist es so wichtig, dass ihr mit meinen Rezepten tolle Erfahrungen macht. Probiert es aus, lasst es euch schmecken und teilt eure Freude mit mir!
Schreibt mir unbedingt einen Kommentar da unten, wie es geklappt hat! Ich liebe es, Kommentare zu lesen und eure Fragen zu beantworten. Und wenn ihr das Gefühl habt, ich sollte mehr solche schnellen Nachtischideen veröffentlichen, dann lasst es mich wissen. Wenn ihr wissen wollt, wer hinter diesen Zeilen steckt und mehr von meinen Versuchen sehen wollt, schaut doch mal bei meinem Profil hier vorbei! Viel Spaß beim Löffeln!
Print
Vanillepudding-Streuselkuchen im Glas
- Total Time: 20 min
- Yield: 4 Gläser 1x
- Diet: Vegetarian
Description
Ein einfacher Kuchen mit Vanillepudding und Streuseln, geschichtet in einem Glas.
Ingredients
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 500 ml Milch
- 50 g Zucker (für den Pudding)
- 125 g Mehl
- 75 g kalte Butter (für Streusel)
- 50 g Zucker (für Streusel)
- 1 Prise Salz
- 1 Ei (für Streusel)
Instructions
- Kochen Sie den Vanillepudding nach Packungsanweisung mit 500 ml Milch und 50 g Zucker. Lassen Sie ihn abkühlen.
- Bereiten Sie die Streusel vor: Mischen Sie Mehl, 50 g Zucker und Salz. Reiben Sie die kalte Butter mit den Fingern ein, bis eine krümelige Masse entsteht. Fügen Sie das Ei hinzu und kneten Sie kurz zu Streuseln.
- Schichten Sie abwechselnd abgekühlten Pudding und Streusel in saubere Gläser. Beginnen Sie mit einer Schicht Pudding.
- Beenden Sie mit einer Schicht Streusel.
- Stellen Sie die Gläser für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, damit der Pudding fest wird.
Notes
- Sie können die Streusel vor dem Schichten kurz im Ofen backen, wenn Sie eine knusprigere Textur wünschen.
- Verwenden Sie für das beste Ergebnis kleine Einmachgläser.
- Prep Time: 20 min
- Cook Time: 0 min
- Category: Dessert
- Method: Schichten
- Cuisine: Deutsch
Nutrition
- Serving Size: 1 Glas
- Calories: 450
- Sugar: 45
- Sodium: 150
- Fat: 22
- Saturated Fat: 14
- Unsaturated Fat: 8
- Trans Fat: 0
- Carbohydrates: 55
- Fiber: 2
- Protein: 8
- Cholesterol: 60
Keywords: Vanillepudding, Streusel, Kuchen im Glas, Dessert, Puddingkuchen